Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2017, Seite 1 / Ausland
Krieg

Wieder Kämpfe in Afghanistan

Kandahar. Bei Kämpfen zwischen Taliban und Sicherheitskräften in der südafghanischen Provinz Kandahar sind nach offiziellen Angaben Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Islamisten hätten zahlreiche Kontrollposten der Polizei überfallen und 22 Beamte getötet, teilten die Behörden am Dienstag mit. Die Polizisten hätten ihrerseits 45 Aufständische erschossen. Die Aufständischen gaben die Zahl der getöteten Gegner mit 43 an. In der westlichen Provinz Farah kamen laut Regionalregierung bei Gefechten mit den Taliban acht Soldaten ums Leben.

Die Regierung in Kabul verliert immer mehr Gebiete an die Aufständischen. Derzeit hat Kabul nach Angaben des US-Generalin­spektors für den Wiederaufbau des Landes noch die Kontrolle über knapp 60 Prozent des Landes. Dies seien sechs Prozentpunkte weniger als im vergangenen Jahr. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland