Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2017, Seite 6 / Ausland
Tschechien

Tschechischer Präsident hetzt gegen Roma

Prag. Vertreter der Roma-Minderheit in Tschechien haben am Montag in einem offenen Brief dazu aufgerufen, Präsident Milos Zeman im Januar nicht für eine zweite Amtszeit zu wählen. Mit seinen Äußerungen stelle der 73jährige menschliche Grundwerte in Frage.

Zeman hatte vor kurzem in einem Fernsehinterview gesagt, 90 Prozent aller »Unangepassten« seien Roma. Das seien »Menschen, die Arbeit ablehnen, obwohl sie absolut gesund« seien.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die tschechischen Roma von den Nazis in Vernichtungslager verschleppt. Nur knapp 600 der rund 6.500 Angehörigen der Minderheit überlebten den Porajmos, den Völkermord an den europäischen Roma. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland