-
10.11.2017
- → Sport
Erster Aborigine bei Winterspielen
Sydney. Australien hat erstmals einen Aborigine für Olympische Winterspiele nominiert. Der 21jährige Eiskunstläufer Harley Windsor wird in Pyeongchang in der Paarlaufkonkurrenz mit der 17jährigen Ekaterina Alexandrovskaya antreten. Derzeit leben rund 460.000 Aborigines auf dem Kontinent. Insgesamt 51 dieser Ureinwohner wurden bisher zu Sommerspielen entsandt, Windsor ist nun der erste bei Winterspielen. NOK-Chef Matt Carroll sprach nach der Nominierung von einem »historischen Tag« für den olympischen Sport in Australien. (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!