Zum Inhalt der Seite

Südsudan : UN ­befürchten ­Hungersnot

Juba. Im Kriegsland Südsudan werden den Vereinten Nationen zufolge bis Ende des Jahres rund 1,25 Millionen Menschen unter einer Hungersnot leiden – fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Im Frühjahr werde diese Zahl womöglich auf 1,5 Millionen Menschen steigen, teilten das UN-Welternährungsprogramm und weitere UN-Organisationen am Montag mit. Außerdem werden demnach bis Ende des Jahres 4,8 Millionen Menschen – knapp die Hälfte der Bevölkerung – nicht genug zu essen haben. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.11.2017, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!