Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2017, Seite 2 / Ausland

Österreichischer Politiker Pilz tritt zurück

Wien. Der österreichische Politiker Peter Pilz ist nach Vorwürfen von sexueller Belästigung zurückgetreten. Seinen Sitz im Parlament werde er abgeben, kündigte er am Wochenende in Wien bei einer Pressekonferenz an. Dabei nahm er zu den in der Wochenzeitung Falter erhobenen Vorwürfen Stellung. Pilz hatte dem Bericht zufolge beim Europäischen Forum Alpbach 2013 eine junge Frau sexuell belästigt. Die Mitarbeiterin der Europäischen Volkspartei (EVP) sagte demnach, der betrunkene Politiker habe sie begrapscht. Pilz sagte am Samstag, er könne sich an den Vorfall nicht erinnern, übernehme dafür aber die Verantwortung.(dpa/jW)