Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2017, Seite 1 / Ausland

Saudischer König entlässt Politiker und Militärs

Riad. In Saudi-Arabien haben in der Nacht zum Sonntag zahlreiche Minister und ranghohe Militärs wegen Korruptionsvorwürfen ihre Posten verloren. Der überwiegende Teil der Würdenträger wurde auf Anordnung von König Salman entlassen, neue Amtsinhaber wurden ernannt. Unter anderem wurden der Minister für die Nationalgarde, Prinz Moteib bin Abdullah, Wirtschaftsminister Adel Al-Fakieh und der Kommandeur der Marine, Abdullah Al-Sultan, von ihren Aufgaben entbunden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Samstag abend. Der arabische Nachrichtensender Al-Arabija meldete, dass vier amtierende Minister und mehrere Dutzend ehemalige Minister auf Anordnung eines neu geschaffenen Antikorruptionskomitees unter der Leitung von Kronprinz Mohammed bin Salman festgenommen worden seien. Insgesamt elf Prinzen seien betroffen. (dpa/jW)