Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.11.2017, Seite 2 / Ausland

Malta: Regierung bei ­Beerdigung unerwünscht

Valletta. Die Präsidentin und die Regierung Maltas sind bei der Beerdigung der ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia nach eigenen Angaben unerwünscht. Premierminister Joseph Muscat erklärte, dass die Familie der regierungskritischen Bloggerin »allgemein bekanntgemacht« habe, dass Staats- und Regierungsvertreter nicht dabeisein sollten. Die Beerdigung war am Freitag nachmittag in der Stadt Mosta angesetzt. Galizia war am 16. Oktober mit einer Autobombe getötet worden. Bisher fehlt jede Spur von den Tätern. Caruana Galizia hatte unter anderem einen Skandal um die sogenannten Panama Papers aufgedeckt, in den auch die maltesische Regierung verstrickt gewesen sein soll. (dpa/jW)