Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2017, Seite 16 / Sport
Turnen

Vorturner

Heilbronn. Reckolympiasieger Fabian Hambüchen hat nach fast einjähriger Pause in der Deutschen Turnliga ein Comeback gefeiert. Er führte seinen Verein KTV Obere Lahn mit Tagesbestleistungen am Boden (14,70 Punkte), Sprung (13,95) und Reck (14,85) zum 59:14 bei der KTT Heilbronn. Seine internationale Karriere hatte Hambüchen nach dem Goldmedaillengewinn von Rio beendet. Für den Auftritt in der Liga hatte der 29jährige sich nach einer Schulteroperation monatelang in der Reha gequält. »Schließlich liebe ich diesen Sport nach wie vor, auch wenn ich nicht mehr das volle Risiko gehe und bei 100 Prozent bin«, sagte Hambüchen. Er sei noch zu »85 Prozent Leistungssportler. Die letzten zehn, 15 Prozent müssen nicht mehr sein«. Er trinke jetzt abends auch mal »ein Bierchen«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport