Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2017, Seite 10 / Feuilleton
Neue Musik

Erstmals sichtbar

Die Donaueschinger Musiktage wollen den Frauenanteil unter ihren Komponisten erhöhen. Das Festival Neuer Musik solle für weibliche Künstler attraktiver werden, sagte Festivalchef Björn Gottstein zum Auftakt der diesjährigen Musiktage am Donnerstag. Erstmals sichtbar werde dies in diesem Jahr: Knapp ein Drittel der insgesamt rund 30 Komponisten sei weiblich. Bislang sei der Frauenanteil verschwindend gering gewesen, aber das betreffe ja den gesamten Kulturbetrieb. Die 1921 gegründeten Musiktage sind nach eigener Darstellung das weltweit älteste und bedeutendste Festival für Neue Musik. Sie werden vom Südwestrundfunk veranstaltet. Bis Sonntag stehen 20 Uraufführungen auf dem Programm. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton