Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2017, Seite 2 / Ausland

IS erstarkt wieder in Libyen

Benghasi. Eine Miliz im Osten Libyens hat nach eigenen Angaben Luftangriffe gegen die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) geflogen. Grund sei der wieder erstarkende Einfluss der Islamisten im Gebiet um die Stadt Sirte, wie Vertreter der örtlichen Behörden am Montag mitteilten. Die IS-Kämpfer hätten Kontrollpunkte errichtet, lokale Milizen angegriffen und Moscheen während des islamischen Opferfestes eingenommen. Im Dezember waren die Dschihadisten von libyschen Kampfgruppen unter militärischer Führung der USA von dort vertrieben worden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland