Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2017, Seite 1 / Ausland
Spanien

Katalonien bereitet ­Abspaltung vor

Barcelona. Die für eine Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien eintretenden Parteien haben am Montag in Barcelona einen weiteren Schritt zur Abspaltung unternommen. Die Regierungskoalition »Gemeinsam für das Ja« (Junts pel Sí) und die linke »Kandidatur der Volkseinheit« (CUP) legten den Entwurf für ein »Gesetz zum juristischen Übergang und zur Gründung der katalanischen Republik« vor. Es soll in Kraft treten, wenn bei dem für den 1. Oktober vorgesehenen Referendum über eine staatliche Eigenständigkeit die Mehrheit der Katalanen für die Unabhängigkeit votiert.

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte am Vorabend die katalanische Regierung aufgerufen, die Volksbefragung abzusagen und auf ihren »Radikalismus« zu verzichten. (PL/jW)

Mehr aus: Ausland