Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2017, Seite 1 / Inland

92 Millionen für Wahl veranschlagt

Saarbrücken. Das Bundesinnenministerium veranschlagt einem Medienbericht zufolge für die Durchführung der Bundestagswahl die Rekordsumme von 92 Millionen Euro. Die Kostenschätzung beruhe auf Erfahrungen von früheren Wahlen, sagte eine Ministeriumssprecherin der Saarbrücker Zeitung (Samstag). Dem Bericht zufolge waren für die Wahl 2013 rund 77 Millionen Euro ausgegeben worden. Für den Anstieg der Kosten seien zum einen die höheren Portokosten für das Versenden von Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen verantwortlich. Zum anderen erhielten die Wahlhelfer höhere Zuwendungen. Die Wahlvorstände bekommen nun jeweils 35 Euro für den Tag, die übrigen Freiwilligen jeweils 25 Euro. Vor vier Jahren lag die Summe noch bei 21 Euro. Der neue Bundestag wird am 24. September gewählt. (dpa/jW)