Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.08.2017, Seite 11 / Feuilleton

Abercrombie gestorben

Der Jazzgitarrist John Abercrombie, der für seinen sanften und doch intensiven Stil bekannt war, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit, wie sein Label ECM am Mittwoch mitteilte. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen die Aufnahmen mit dem Gateway-Trio, das neben ihm aus Schlagzeuger Jack DeJohnette und Bassist Dave Holland bestand. Abercrombie sei es immer um ein harmonisches und flexibles Spiel mit anderen Musikern gegangen, sagte Pianist Marc Copland, der über fast 50 Jahre immer wieder mit Abercrombie gespielt hatte, dem Ottawa Citizen. «Wie seine Musik suchte John nie aggressiv das Rampenlicht, er versuchte einfach, die bestmögliche Musik zu machen.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton