Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.08.2017, Seite 2 / Inland

Parteien wollen ­Klimawandel nicht stoppen

Kiel. Mit den Maßnahmen zum Klimaschutz in den Wahlprogrammen von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen können nach einer Analyse des Kielers Instituts für Weltwirtschaft (IfW) die Pariser Klimaziele nicht erreicht werden. Zwar bekennen sich alle dazu, den Anstieg der globalen Mitteltemperatur bis zum Jahr 2100 unter zwei Grad Celsius zu halten, erklärten die Umweltökonomen Christine Merk und Wilfried Rickels vom IfW am Donnerstag in Kiel. Die Parteien vermittelten aber den falschen Eindruck, das Klimaziel sei allein durch Einsparung von Treibhausgasen erreichbar. Notwendig sei aber der Einsatz weiterer Technologien, die im Pariser Klimaschutzabkommen vorgesehen seien. (dpa/jW)