Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 25.08.2017, Seite 1 / Inland

Sozialhilfeausgaben stark gestiegen

Wiesbaden. Die Sozialhilfeausgaben in Deutschland sind im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf 29 Milliarden Euro gestiegen. Besonders hoch war der Anstieg bei Hilfen für die Pflege, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete. Hier stiegen die Ausgaben um 6,4 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Während aktuelle Zahlen pflegebedürftiger Menschen im vergangenen Jahr noch nicht vorliegen, hatte das Statistische Bundesamt bereits zu Jahresbeginn einen deutlichen Anstieg im Jahr 2015 bekanntgegeben. Demnach waren 2,86 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig – 8,9 Prozent mehr als noch im Jahr 2013. Davon waren 83 Prozent mindestens 65 Jahre alt. 2016 habe der Staat für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung 6,1 Milliarden Euro ausgegeben – ein Anstieg um 2,4 Prozent. (dpa/jW)