Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fipronil: Auch Fleisch wird kontrolliert

Amsterdam. Die niederländische Lebensmittelüberwachung kontrolliert jetzt auch Hühnerfleisch auf eine mögliche Belastung durch das Insektizid Fipronil. Das Mittel war vergangene Woche in einer großen Zahl von Eiern nachgewiesen worden. Von den im Verdacht der Kontaminierung stehenden Eiern waren große Mengen aus den Niederlanden auch nach Deutschland exportiert worden (jW berichtete).

Von den erweiterten Kontrollen seien nur sehr wenige Betriebe betroffen, die sowohl Eier als auch Fleisch produzierten, sagte ein Sprecher der Überwachungsbehörde NVWA am Dienstag in Utrecht. Der Fleischverkauf sei erst dann wieder erlaubt, wenn die Kontrollen keine Hinweise auf das in der Schlachtviehproduktion verbotene Antiläusemittel Fipronil ergäben. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit