Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2017, Seite 2 / Inland

Bandenwesen in der BRD auf hohem Niveau

Berlin. Die organisierte Kriminalität in der BRD bewegt sich weiter auf hohem Niveau: 2016 waren bundesweit 563 Ermittlungsverfahren aus diesem Bereich anhängig, wie aus dem am Dienstag vom Bundeskriminalamt veröffentlichten Bericht »Lagebild organisierte Kriminalität« hervorgeht. Dies waren drei Verfahren weniger als 2015. Einen Zuwachs von 53 auf 61 Ermittlungen gab es in Berlin. Auch in Bayern stieg deren Zahl von 70 auf 76 an. Die größte Rolle spielten der Rauschgifthandel, Eigentums- sowie Steuer- und Zolldelikte. Die meisten kriminellen Banden dominierten deutsche Staatsbürger (186), gefolgt von türkischen (56), polnischen (33) und italienischen (19). (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Gerhard Ulbrich: Sichere DDR Auch hierzu lohnt sich besonders in Anbetracht der bevorstehenden Wahlen und der dazu von Frau Merkel erhobenen Schläge gegen die DDR ein Vergleich der Kriminalitätsrate und der Sicherheit der Bürger ...