Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2017, Seite 1 / Ausland

Tillerson gegen Nordkorea in Thailand

Bangkok. US-Außenminister Rex Tillerson hat Thailands Militärregierung aufgefordert, die Wirtschaftsbeziehungen zu Nordkorea einzuschränken. Das sagte er bei einem Kurzbesuch in Bangkok am Dienstag. Es war die erste Reise eines US-Regierungsangehörigen in das Land seit dem Militärputsch von 2014. Tillerson wurde von dem Chef der Militärjunta Prayut Chan-ocha empfangen. Dessen Sprecher gab nach dem Treffen bekannt, Thailand würde mit den USA »kooperieren«. Außerdem werde Bangkok die am Samstag verschärften UN-Sanktionen gegen Pjöngjang unterstützen. Thailand und Nordkorea pflegen enge wirtschaftliche Beziehungen, allein 2014 seien nach Angaben des thailändischen Außenministeriums 107 Millionen Euro zwischen den beiden Staaten geflossen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland