Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2017, Seite 16 / Sport
Leichtathletik

Keine Zugabe

London. Tori Bowie ist die neue Sprintkönigin der Leichtathletik. Im WM-Finale über 100 Meter setzte sich die US-Amerikanerin am Sonntag nach einem spannenden Finish in 10,85 Sekunden durch. Marie-Josée Ta Lou aus Côte d’Ivoire lag als Zweite nur eine Hundertstelsekunde zurück. Bronze erkämpfte sich Europameisterin Dafne Schippers aus den Niederlanden in 10,96 Sekunden. Für Olympiasiegerin Elaine Thompson aus Jamaika reichte es diesmal nur zum fünften Platz (10,98 Sekunden). Deutschlands neue Sprinthoffung Gina Lückenkemper war zuvor mit 11,16 Sekunden im Halbfinale ausgeschieden. Sie war im Vorlauf am Samstag mit 10,95 Sekunden erstmals unter der Elf-Sekunden-Marke geblieben. »Ich hatte ja gestern schon erreicht, was ich mir vorgenommen habe«, sagte sie nach dem verpassten Endlauf. »Alles andere wäre Zugabe gewesen.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport