Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2017, Seite 6 / Ausland
Nordkorea

Washington lehnt zu Nordkorea Gespräche ab

Washington. Im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm halten die USA die Zeit für Gespräche für beendet. Es ergebe »keinen Sinn«, eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates abzuhalten, wenn dabei nichts Greifbares herauskomme, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nimrata Haley, am Sonntag. Eine weitere UN-Resolution, die den internationalen Druck auf Nordkorea nicht signifikant erhöhe, sei »wertlos«. Sie forderte China, Japan und Südkorea auf, stärker auf Pjöngjang einzuwirken. »Die Zeit für Gespräche ist vorbei«, sagte Haley.

US-Präsident Donald Trump und Japans Ministerpräsident Shinzo Abe bezeichneten das nordkoreanische Raketenprogramm in einem Telefongespräch als »schwere und zunehmende direkte Bedrohung«, wie das Weiße Haus am Sonntag mitteilte. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland