Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.07.2017, Seite 5 / Inland

Bosch: Selbstfahrende Taxis ab 2018

Stuttgart. Bereits vom kommenden Jahr an will Bosch in der Bundesrepublik selbstfahrende Taxis auf die Straße schicken. »Wir werden 2018 die ersten kleineren Flotten an Robo-Taxis in deutsche Städte bringen«, sagte Gerhard Steiger, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control, laut Vorabmeldung der am Montag erscheinenden Automobilwoche. Zunächst werde aus Sicherheitsgründen aber noch ein Fahrer an Bord sein. Anfang April hatte der weltgrößte Autozulieferer eine Entwicklungskooperation mit dem Konzern Daimler zum automatisierten Fahren bekanntgegeben. Noch in diesem Jahr will Bosch Klarheit in einem weiteren Punkt schaffen: »Ende des Jahres entscheiden wir, ob wir in die Fertigung von Batteriezellen einsteigen«, erklärte Bosch-Geschäftsführer Rolf Bulander laut Bild am Sonntag. Wo die Batteriefertigung angesiedelt werden würde, wollte Bulander nicht sagen. (dpa/jW)