Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.07.2017, Seite 1 / Inland

Bundeswehr-Abzug aus Incirlik angelaufen

Berlin. Die Bundeswehr hat am Sonntag mit dem Abzug vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik begonnen. Das Tankflugzeug für die Aufklärungsjets vom Typ »Tornado« habe am Sonntag den Militärairport verlassen und sei nach Jordanien verlegt worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Sonntag in Berlin. Von dort werde es schon in den nächsten Tagen seine Flüge wieder aufnehmen.

Wegen des Streits der deutschen mit der türkischen Regierung um Besuchsrechte von Bundestagsabgeordneten bei den Soldaten in Incirlik hatten das Kabinett in Berlin und das Parlament Anfang Juni die Verlegung des deutschen Militärkontingents auf den jordanischen Stützpunkt Muwaffak Salti bei Al-Asrak beschlossen. (AFP/jW)