Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2017, Seite 1 / Inland

Hamburg: Handynetz und GPS gestört

Hamburg. Während des G-20-Gipfels in Hamburg soll ab Donnerstag der Empfang für mobile Telefone und GPS-Navigationsgeräte gestört werden. Dies berichtete Bild online am Donnerstag unter Berufung auf die Deutsche Flugsicherung (DFS) und das US-Transportministerium, die Warnungen für die Hansestadt herausgegeben hatten. Bis jW-Redaktionsschluss konnten nur sporadische Funkstörungen im Hamburger Mobilfunknetz festgestellt werden. Doch Aktivisten und linke Politiker hätten schon seit längerem mit Problemen zu kämpfen, sagte Martin Dolzer, Abgeordneter der Bürgerschaft für Die Linke, am Donnerstag dieser Zeitung. »In manchen Fällen gibt es seit Tagen bei Telefonaten Störgeräusche, manche Geräte funktionieren gar nicht mehr.« Ein derartiger Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung sei »nicht hinnehmbar«, so Dolzer. (jW)

Siehe Seiten 3, 6 und 8