Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2017, Seite 11 / Feuilleton
Lebenshilfe

Unglückliche Duscher

Liebe unglückliche Männer, kennt ihr diesen Brauch? Einfach mal unter einen Wasserfall stellen und schön duschen. Vorher muss man sich aber noch verkleiden. Allerdings müsst ihr dafür nach Japan, denn der Zauber wirkt einem Jahrtausende alten Glauben zufolge nur am Wasserfall Hirahara-no-taki in der zentraljapanischen Stadt Nishio. Dort stellten sich am Wochenende Männer in »ihren unglücklichen Jahren« in traditioneller weißer Tracht mit weißen Stirnbändern unter das kalte Wasser. Das angeblich heilige Nass soll Krankheiten heilen und Unglück fernhalten. Es war die erste derartige Zeremonie des Jahres, weitere folgen, die Unglückheilsaison ist eröffnet. Als »unglückliche Jahre« gelten übrigens bei Männern die 25., 42. und 61. Lebensjahre. Aber Obacht: Nach dem uralten japanischen Glauben ist man schon ein Jahr alt, wenn man geboren ist, also plus 1 auf der Unglücksgästeliste. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton