Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2017, Seite 10 / Feuilleton

Der Abschied

Claus Peymann hat sich am Sonntag abend mit einer fünfstündigen Best-of-Show als Direktor des Berliner Ensembles verabschiedet. Nach 18 Jahren gaben der Theatermacher und sein Ensemble die letzte Vorstellung. Der 80jährige Peymann wird zur neuen Spielzeit von Oliver Reese (53) abgelöst, der vom Schauspiel Frankfurt am Main kommt. Peymann hatte als letzte Aufführung einen Abend mit dem schlichten Titel »Der Abschied« auf das Programm gesetzt. Fängt Reese dann mit »Der Anfang« an? Peymann jedenfalls versammelte noch einmal alle seine Künstler und viele prominente Gäste um sich. Schauspieler wie Cornelia Froboess, Carmen-Maja Antoni, Angela Winkler, Meike Droste und Sabin Tambrea traten auf. Auch die Sänger Herbert Grönemeyer und Nina Hagen waren dabei. Hal-le-lu-ja. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton