Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2017, Seite 1 / Ausland

Frankreich: Milliardendeal mit Iran

Paris/London. Der französische Total-Konzern hat den ersten Großauftrag eines westlichen Energiekonzerns im Iran seit Aufhebung der Sanktionen erhalten. Total und der Iran unterzeichneten am Montag den Vertrag zur Entwicklung des weltgrößten Gasfelds »South Pars«. Das erste von dort geförderte Gas soll im Iran ab 2021 zu erhalten sein, teilte Total mit. Der französische Konzern hält 50,1 Prozent an South Pars, Projektpartner China National Petroleum Corporation (CNPC) 30 Prozent und der iranische Petropars-Konzern 19,9 Prozent. Total war einer der größten Investoren im Iran, bis 2006 gegen das Land Sanktionen wegen dessen Nuklearprogramms verhängt wurden. Diese wurden mittlerweile teilweise aufgehoben, nachdem die Regierung in Teheran 2015 ein Atomabkommen mit mehreren Großmächten geschlossen hatte. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland