-
28.06.2017
- → Ausland
Millionen US-Bürger verlieren Schutz
Washington. Die jüngsten Pläne der Republikaner für eine Abwicklung von »Obamacare« würden nach Schätzungen des parteiunabhängigen Rechnungshofs des US-Kongresses (CBO) Millionen von Bürgern der Vereinigten Staaten die Krankenversicherung kosten. 22 Millionen Menschen würden dem neuen Gesundheitsplan zufolge bis zum Jahr 2026 ihren Versicherungsschutz verlieren, teilte das CBO am Montag (Ortszeit) mit. Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung würde demnach bis 2026 auf 49 Millionen steigen. Das wären 18 Prozent aller US-Bürger unter 65 Jahren; gegenwärtig sind es zehn Prozent. (AFP/ jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!