-
26.06.2017
- → Feuilleton
Mattheuer in Rostock
In der Kunsthalle Rostock wird am kommenden Sonntag eine Ausstellung zum 90. Geburtstag von Wolfgang Mattheuer (1927–2004) eröffnet. Die Retrospektive mit dem Titel »Bilder als Botschaft« zeigt mehr als 90 Gemälde, darunter »Die Ausgezeichnete« (1973/74), eine Leihgabe der Nationalgalerie Berlin. Zu den fünf Skulpturen der Exposition wird Mattheuers Plastik »Jahrhundertschritt« (1984) gehören. Die Ausstellung dauert bis zum 17. September. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!