Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2017, Seite 16 / Sport
Basketball

Abfahrt Durant

Oakland. Kevin Durant hat die Golden State Warriors zum Titel in der nordamerikanischen Basketballiga NBA geführt. Im fünften Spiel der Finalserie gegen Vorjahresmeister Cleveland Cavaliers trug der Flügelspieler am Montag (Ortszeit) 39 Punkte zum entscheidenden 129:120-Sieg bei. Mit einem Punkteschnitt von 35,2 wurde er zum besten Spieler der Finalserie gekürt. Cavs-Anführer LeBron James warf am Montag sogar 41 Punkte. »Wir haben alles gegeben«, sagte er, und musste anerkennen: »Sie sind eines der besten Playoff-Teams, das diese Liga je gesehen hat.« In der Vorsaison hatte der 32jährige die Cavs nach einem 1:3-Rückstand gegen die Warriors noch zum Titelgewinn getrieben. Anschließend war Durant unter heftiger Kritik aus Oklahoma zu den ohnehin schon höchkarätig besetzten Warriors gewechselt, um den ersehnten Titel zu gewinnen. Nachdem sich die Warriors am Montag, geschützt von gelben Skibrillen, mit Bier und Champagner bespritzt hatten, meinte der 28jährige: »Du kannst sagen, was du willst, aber niemandem bedeutet das Spiel mehr, niemand liebt Basketball mehr als ich.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport