Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2017, Seite 7 / Ausland

Amnestys Türkei-Chef festgenommen

Istanbul. Der Vorsitzende von Amnesty International in der Türkei, Taner Kilic, ist nach Angaben der Organisation festgenommen worden. Kilic wurde demnach am Dienstag morgen in seinem Haus in der Küstenstadt Izmir in Polizeigewahrsam genommen. Außerdem wurden 22 Anwälte verhaftet. Hintergrund sind Ermittlungen gegen mutmaßliche Mitglieder der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen. Die türkische Regierung macht den in den USA lebenden Prediger für den Putschversuch vom Juli vergangenen Jahres verantwortlich. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland