Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.06.2017, Seite 2 / Ausland

NATO offen für neue Mitglieder

Brüssel. Nach der feierlichen Aufnahme von Montenegro am Mittwoch zeigt sich die westliche Kriegsallianz NATO offen für den Beitritt weiterer Staaten. Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte in Brüssel, wenn Länder Voraussetzungen wie Reformpolitik, Rechtsstaatlichkeit und demokratische Prinzipien erfüllten, könnten sie ebenfalls Mitglied des Militärbündnisses werden. Auf die Frage nach den Perspektiven der Ukraine und Georgiens sagte Stoltenberg, man arbeite weiter eng mit Georgien zusammen und bewege sich auf die transatlantische Integration des Landes zu. Zur Ukraine sagte er nichts. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland