Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2017, Seite 1 / Ausland

US-Koalition attackiert syrischen Armeeposten

Damaskus. Die von den USA geführte »Anti-IS-Koalition« hat am Dienstag eine Stellung der syrischen Armee in Al-Schahima im Osten der Provinz Homs angegriffen. Dabei seien mehrere Menschen getötet worden, meldete am Mittwoch die syrische Nachrichtenagentur SANA unter Berufung auf Informationen aus Militärkreisen. Die sogenannte Anti-IS-Allianz rechtfertigte am Dienstag ihren Einsatz damit, dass die attackierten Truppen US-Soldaten und deren Partner bedroht hätten, weil sie bei Al-Tanf in eine »Deeskalationszone« vorgerückt seien.

Das syrische Militärkommando verurteilte den Angriff und warnte vor der Gefahr einer Eskalation. Die russische Regierung bezeichnete den Einsatz als »aggressiven Akt«. Die Attacke verletze die Souveränität Syriens, sagte Außenminister Sergej Lawrow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Mittwoch in Moskau. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland