Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2017, Seite 1 / Inland

Bundeswehr bleibt im Mittelmeer

Berlin. Der Bundestag hat am Freitag die Verlängerung des Bundeswehr-Einsatzes im Rahmen der sogenannten EU-Mission »Sophia« im Mittelmeer zwischen Libyen und Italien beschlossen. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte im Parlament, zwar gebe es Diskussionen, ob dies Schleuser nicht noch ermutige. Aber man könne sich den Hilfsaktionen nicht entziehen. Seit Juni 2015 seien mehr als 38.700 Menschen gerettet, 416 Schleuserboote versenkt und 112 Schleuser festgenommen worden.

An der Mission sollen sich auch in den nächsten zwölf Monaten bis zu 950 Bundeswehr-Soldaten beteiligen können. Derzeit sind knapp 90 im Einsatz. (dpa/jW)