Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.06.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Toyota trennt sich endgültig von Tesla

Tokio. Toyota hat nach dem Ende seiner Entwicklungskooperation mit dem US-Autobauer Tesla sämtliche Anteile an dem kalifornischen Hersteller abgestoßen. Der japanische Branchenprimus teilte am Sonnabend mit, der Verkauf sei bei einer turnusmäßigen Überprüfung von Beteiligungen beschlossen worden. Schließlich sei die Partnerschaft mit Tesla bereits vor einiger Zeit ausgelaufen, und es habe sich keine neue Zusammenarbeit entwickelt. Die Beteiligung sei zum Jahresende veräußert worden.

Toyota hatte ursprünglich rund drei Prozent von Tesla für 50 Millionen US-Dollar (44,5 Millionen Euro) übernommen und einen Teil schon 2014 verkauft. Der nun erfolgte Komplettausstieg unterstreicht die Ambitionen des japanischen Automobilriesen, die Entwicklung von Elektroautos eigenständig voranzutreiben, der bereits Wagen auf der Basis von Brennstoffzellentechnik anbietet. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit