Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.05.2017, Seite 1 / Ausland

Entscheidung zu Incirlik in zwei Wochen

Berlin. Die Bundesregierung will in rund zwei Wochen über den möglichen Abzug der Bundeswehr vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik entscheiden. Man sei dazu »weiter mit der türkischen Seite im Gespräch« und arbeite »an einer Entscheidung bis Mitte Juni«, hieß es am Sonntag im Auswärtigen Amt. Damit wurde ein Spiegel-Bericht bestätigt, nach dem im Streit über Besuche von Bundestagsabgeordneten bei deutschen Soldaten in Incirlik Gespräche mit der türkischen Regierung geführt werden sollen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Donnerstag den Abzug der dort stationierten rund 250 Soldaten und der deutschen »Tornado«-Flugzeuge angekündigt, sollte die Türkei in dieser Frage nicht einlenken. Mit dem Kontingent unterstützt die BRD offiziell die internationale Koalition gegen die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS). (Reuters/jW)