Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Streik in Indien ­erfolgreich beendet

Neu-Delhi. Ein dreitägiger Streik der Beschäftigten bei der staatlichen Transportgesellschaft im südindischen Tamil Nadu ist am Dienstag beendet worden, nachdem die Konfliktparteien zu einer Einigung gelangt sind. Die Regionalregierung in Chennai erklärte sich bereit, vor allem bei den Altersbezügen früherer Mitarbeiter ausstehende Zahlungen von 12,5 Milliarden Rupien (umgerechnet 175 Millionen Euro) zu veranlassen.

Pendler können damit aufatmen. Der Stillstand von 22.000 Bussen des Staatsunternehmens während der Streiktage hatte vielerorts für gravierende Einschränkungen und teils chaotische Zustände geführt. Zehn Gewerkschaften hatten sich an dem Aufruf zur Arbeitsniederlegung beteiligt, die kommunistische CITU gehörte dabei zu den Verhandlungsführern. Ab 24. Mai soll weiter über bisher nicht abschließend geklärte Punkte verhandelt werden.Thomas Berger

Mehr aus: Kapital & Arbeit