Zum Inhalt der Seite
Radsport

Nur in Köln

Köln. Der ehemalige Radrennfahrer Jan Ullrich kehrt als Funktionär in den Profiradsport zurück und wird sportlicher Leiter des Rheinklassikers »Rund um Köln«. Das teilten der Tour-de-France-Sieger von 1997 und Rennorganisator Artur Tabat dem Kölner Stadtanzeiger (Dienstag). »Ich habe lange, lange überlegt«, sagte Ullrich der Zeitung, »Ich weiß, dass ich Artur Tabat damit einen Herzenswunsch erfülle.« Die 101. Auflage des Eintagesrennens wird am 11. Juni stattfinden. 1997 hatte Ullrich die Tour de France gewonnen, 2000 holte er olympisches Gold. Seine Erfolge stehen aber bis heute im Schatten des Dopingskandals um den spanischen Sportmediziner Eufemiano Fuentes, in den Ullrich verwickelt war. Alle seine sportlichen Erfolge seit Mai 2005 wurden vom Internationalen Sportgerichtshof annulliert. In der Öffentlichkeit trat er zuletzt nur noch selten auf. Sein Freundschaftsdienst für Tabat bleibe sein einziges Engagement im Profiradsport, versicherte Ullrich. »Ich werde mich nur in Köln engagieren, sonst nirgendwo.« (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.05.2017, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!