Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2017, Seite 16 / Sport
Radsport

Nur in Köln

Köln. Der ehemalige Radrennfahrer Jan Ullrich kehrt als Funktionär in den Profiradsport zurück und wird sportlicher Leiter des Rheinklassikers »Rund um Köln«. Das teilten der Tour-de-France-Sieger von 1997 und Rennorganisator Artur Tabat dem Kölner Stadtanzeiger (Dienstag). »Ich habe lange, lange überlegt«, sagte Ullrich der Zeitung, »Ich weiß, dass ich Artur Tabat damit einen Herzenswunsch erfülle.« Die 101. Auflage des Eintagesrennens wird am 11. Juni stattfinden. 1997 hatte Ullrich die Tour de France gewonnen, 2000 holte er olympisches Gold. Seine Erfolge stehen aber bis heute im Schatten des Dopingskandals um den spanischen Sportmediziner Eufemiano Fuentes, in den Ullrich verwickelt war. Alle seine sportlichen Erfolge seit Mai 2005 wurden vom Internationalen Sportgerichtshof annulliert. In der Öffentlichkeit trat er zuletzt nur noch selten auf. Sein Freundschaftsdienst für Tabat bleibe sein einziges Engagement im Profiradsport, versicherte Ullrich. »Ich werde mich nur in Köln engagieren, sonst nirgendwo.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport