Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Auschwitz-Verfahren vor dem Aus?

Neubrandenburg. Das Gerichtsverfahren gegen einen früheren SS-Sanitäter aus dem Konzentrationslager Auschwitz droht endgültig zu scheitern. Der 96jährige sei wegen fortschreitender Demenz nicht mehr in der Lage, seine Interessen in einem Prozess vernünftig wahrzunehmen und Erklärungen abzugeben oder entgegenzunehmen, teilte das Landgericht Neubrandenburg am Samstag mit. Zu diesem Ergebnis seien die als Sachverständige bestellten Psychiater in ihrem Gutachten gekommen. Dem Mann wird Beihilfe zum Mord in mindestens 3.681 Fällen vorgeworfen. Der Prozess war bereits im Herbst 2016 vorerst geplatzt. Das Landgericht hatte ihn mit Rücksicht auf die Gesundheit des Angeklagten 2015 gar nicht erst eröffnen wollen. Das Oberlandesgericht in Rostock ordnete daraufhin die Eröffnung an.(dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus