-
13.05.2017
- → Ausland
Parlamentswahl im Kosovo am 11. Juni
Pristina. In der von Serbien abtrünnigen Provinz Kosovo werden am 11. Juni vorgezogene Parlamentswahlen stattfinden. Das habe Staatspräsident Hashim Thaci entschieden, berichteten die Medien am Freitag in Pristina. Die Koalition der LDK des Regierungschefs Isa Mustafa mit der PDK des Parlamentspräsidenten Kadri Veseli war durch ein Misstrauensvotum der Opposition gestürzt worden, das auch die PDK unterstützt hatte. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!