Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.05.2017, Seite 16 / Sport
Patriarchat

Ausreise verboten

Teheran. Der Ehemann von Sahra Nemati, der ersten iranischen Paralympicssiegerin, hat seiner Frau die Ausreise verboten. »Ich werde nicht zulassen, dass sie das Land verlässt, auch nicht für Sportwettbewerbe«, sagte Roham Schahabipur der Nachrichtenagentur ISNA am Montag. Sie habe ihn verlassen und fordere die Scheidung. Er aber wolle sie zurück, sonst werde es bei dem Ausreiseverbot bleiben. Nemati holte als erste Iranerin bei den Paralympics 2012 in London eine Gold- und eine Bronzemedaille im Bogenschießen. Im Iran können Ehemänner die Ausreise ihrer Frauen auch ohne triftigen Grund verbieten. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport