Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.05.2017, Seite 1 / Inland

Bundesregierung gegen Euro-Bonds

Berlin. Die Bundesregierung will Frankreichs künftigen Präsidenten Emmanuel Macron bei seiner Agenda tatkräftig unterstützen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt aber die von Macron favorisierten Anleihen, für die mehrere EU-Staaten haften, weiterhin ab. Regierungssprecher Steffen Seibert betonte am Montag in Berlin, dass diese Haltung der Bundesregierung zu sogenannten Euro-Bonds weiterhin bestehe.

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte nach dem Sieg Macrons über Marine Le Pen gesagt: »Wir sollten als Deutsche jetzt gemeinsam mit den Franzosen an einem deutsch-französischen Investitionsfonds arbeiten.« Um über Details oder Summen zu sprechen, sei es aber noch zu früh, sagte Außenamtssprecher Martin Schäfer. Zunächst müsse Macron seine konkreten Vorschläge der französischen Öffentlichkeit präsentieren. (dpa/jW)