-
03.05.2017
- → Ausland
Hamas will Israel nicht mehr zerstören
Doha. Die Hamas rückt von ihrem harten Kurs gegenüber Israel ab. In einem Dokument zur politischen Ausrichtung wird der Aufruf zur Zerstörung Israels fallengelassen. Zudem wird in der Erklärung, die Hamas-Chef Chaled Meschal am Montag bei einer Pressekonferenz in katarischen Hauptstadt Doha vorstellte, das Bündnis mit der Muslimbruderschaft aufgekündigt. Ziel sei aber weiterhin die Befreiung von ganz Palästina, sagte Meschal. »Wir hoffen, dass dieses Dokument die Haltung der Europäer uns gegenüber ändert.« Die israelische Regierung wies das Papier umgehend als Täuschungsmanöver zurück.(Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!