Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.04.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU: London will im ­Energiemarkt bleiben

London. Großbritannien sollte nach Ansicht seines Energieministers Greg Clark auch nach dem Verlassen der Europäischen Union im EU-Energiemarkt bleiben. Dies liege sehr im eigenen Interesse, sagte Clark am Mittwoch vor einem Parlamentsausschuss in London.

»Ich glaube, es wäre besser, wenn wir weiter drin sind.« Die Verbindungen sollten insbesondere mit Irland sogar ausgebaut werden. Premierministerin Theresa May strebt einen harten Schnitt mit der EU bei den »Brexit«-Verhandlungen an und ist dazu auch bereit, auf den wirtschaftlich wichtigen Zugang zum EU-Binnenmarkt zu verzichten. Das Vereinigte Königreich importierte 2016 sechs Prozent seines Stroms über Leitungen aus Frankreich, den Niederlanden und Irland. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit