Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2017, Seite 1 / Ausland
Baskenland

ETA verkündet ­Entwaffnung

Bayonne. Nachdem die baskische Untergrundorganisation ETA Mitte März angekündigt hatte, ihre letzten Waffenlager bis zum 8. April abgeben zu wollen, hat sie dies offenbar schon vorzeitig umgesetzt. Die Entwaffnung der ETA sei »abgeschlossen«, sagte der französisch-baskische Umweltaktivist »Txetx« Etcheverry am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.

Die ETA (Baskenland und Freiheit) wurde 1959 gegründet und kämpfte zunächst gegen die Unterdrückung der Basken durch die Franco-Diktatur. Auch nach dem Ende der Diktatur setzte sie ihren bewaffneten Kampf für die Unabhängigkeit des Baskenlandes von Spanien und Frankreich fort. Am Freitag teilte die ETA nun in einer Erklärung mit: »Wir haben die Waffen für das baskische Volk ergriffen, und nun lassen wir sie in seinen Händen, um weitere Schritte hin zum Ziel des Friedens und der Freiheit für unser Volk zu gehen.« (AFP/jW)