Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2017, Seite 2 / Ausland

Weiter Proteste in Französisch-Guyana

Cayenne. Im Zuge von Streiks und Demonstrationen in Französisch-Guyana verlangt die Protestbewegung einen neuen Status für das südamerikanische Überseegebiet. Die Forderung sei bei Verhandlungen mit französischen Ministern vorgebracht worden, erklärte der Aktivist Davy Rimane am Samstag. »Mit einem anderen System könnten wir selbst entscheiden, was gut für uns ist«, sagte er gegenüber AFP. Bislang müsse »für alles eine Genehmigung« aus Frankreich eingeholt werden. Viele Guyaner fühlen sich von Paris im Stich gelassen. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, sie liegt bei den über 25jährigen bei rund 40 Prozent. (AFP/jW)