-
01.04.2017
- → Feuilleton
Traumtanzen
Am Mittwoch präsentierte das Filmfestival von Cannes ein Plakatmotiv, mit dem es für seine 70. Ausgabe im Mai werben wird. Die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale (78, »Rocco und seine Brüder«, »Achteinhalb«, »Der Leopard«, »Spiel mir das Lied vom Tod«) ist darauf beim schwerelosen Tanzen zu sehen. Als junge Frau. Das Foto stammt von 1959. Als herauskam, dass Taille und Oberschenkel der Diva retuschiert wurden, um sie schlanker erscheinen zu lassen, war die Aufregung groß. Cardinale hat am Freitag mitgeteilt, sie sehe in der Bearbeitung des Fotos keinen Angriff auf den weiblichen Körper. Sie sei in eine Traumfigur verwandelt worden, um den Effekt der Leichtigkeit zu verstärken. Die Empörung sei völlig unnötig. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!