Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.04.2017, Seite 11 / Feuilleton
Die retuschierte Diva

Traumtanzen

Am Mittwoch präsentierte das Filmfestival von Cannes ein Plakatmotiv, mit dem es für seine 70. Ausgabe im Mai werben wird. Die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale (78, »Rocco und seine Brüder«, »Achteinhalb«, »Der Leopard«, »Spiel mir das Lied vom Tod«) ist darauf beim schwerelosen Tanzen zu sehen. Als junge Frau. Das Foto stammt von 1959. Als herauskam, dass Taille und Oberschenkel der Diva retuschiert wurden, um sie schlanker erscheinen zu lassen, war die Aufregung groß. Cardinale hat am Freitag mitgeteilt, sie sehe in der Bearbeitung des Fotos keinen Angriff auf den weiblichen Körper. Sie sei in eine Traumfigur verwandelt worden, um den Effekt der Leichtigkeit zu verstärken. Die Empörung sei völlig unnötig. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton