Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Korruption

Gammelfleischskandal in Brasilien

Brasília. Nach der Aufdeckung eines Gammelfleischskandals in Brasilien hat Präsident Michel Temer sein Kabinett am Sonntag zu einer Krisensitzung einberufen, teilte das Präsidentenbüro mit. Die Korruptionsaffäre war am Freitag nach zweijährigen Ermittlungen der Polizei publik geworden. Dutzende Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden sollen bestochen worden sein, um den Verkauf von verdorbenem Fleisch zuzulassen. Nach Razzien in Dutzenden Produktionsstätten wurden 27 Haftbefehle erlassen. Das Landwirtschaftsministerium feuerte 33 Beamte. Drei Betriebe wurden geschlossen und 21 weitere unter Beobachtung gestellt. Nach Angaben der Behörden wurden in einigen Fällen krebserregende Stoffe beigemischt, um den Geruch des verdorbenen Fleisches zu überdecken. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit