Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.03.2017, Seite 16 / Sport
Golf

Konsequent (II)

London. Der Muirfield Golf Club in der schottischen Ortschaft Gullane hat mit einer Tradition gebrochen und sich im zweiten Anlauf für die Aufnahme von weiblichen Mitgliedern ausgesprochen. 498 der 621 Mitglieder stimmten für die Aufnahme von Frauen in einen der ältesten Golfklubs der Welt. Erforderlich war eine Zweidrittelmehrheit. Noch im vergangenen Jahr hatte sich der im Jahr 1744 gegründete Klub gegen die Aufnahme von weiblichen Mitgliedern positioniert und damit eine Welle der Empörung ausgelöst. Daraufhin war dem Muirfield Club der Status als Austragungsort der British Open entzogen worden. Das Majorturnier hat dort bislang 16mal, zuletzt im Jahr 2013, stattgefunden. (sid/jW)

Mehr aus: Sport