Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2017, Seite 11 / Feuilleton

Ursprung der USA

Die US-Künstlerin Adrian Piper (Foto) hält ihr Heimatland für grundlegend rassistisch. »Ohne Rassismus hätten die USA keinen Ursprung und keine Grundlage«, sagte Piper in einem Interview der Welt (Montagausgabe). Die Bürgerrechtsbewegung habe im Grunde wenig erreicht. »Dass es jetzt Quotenmenschen wie mich gibt, nenne ich kaum einen Fortschritt, auch wenn mir das persönlich einen Vorteil verschafft«, sagte die afroamerikanische Künstlerin, die 2015 mit ihrem Kunstwerk »The Probable Trust Registry« den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig gewonnen hat. Derzeit ist das Werk im Hamburger Bahnhof in Berlin zu sehen. dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton