Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2017, Seite 4 / Inland

Islamisches Zentrum in Lübeck durchsucht

Lübeck. Die Bundesanwaltschaft hat das Islamische Zentrum Lübeck e. V. wegen Terrorverdachts durchsuchen lassen. In der dortigen Moschee soll sich regelmäßig ein Mann aufgehalten haben, dem die Mitgliedschaft in der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) vorgeworfen werde, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Dem Beschuldigten werde vorgeworfen, 2015 in einem Propagandavideo des IS als Redner aufgetreten zu sein. Der Mann sei von der Polizei vernommen, aber nicht festgenommen worden. Außer dem Zentrum seien auch zwei Wohnungen in Lübeck und Hamburg durchsucht worden, die dem Verdächtigen zugeordnet werden, teilte der Sprecher mit. (dpa/jW)